Stellenausschreibung E-Commerce- / Online-Marktplatz-Manager (d/w/m)

Für den Standort 25479 Ellerau in der Metropolregion Hamburg
suchen wir in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter im Bereich

E-Commerce- / Online-Marktplatz-Manager (d/w/m)

Die Romberg GmbH & Co. KG produziert, handelt und vertreibt weltweit Produkte im Gardening Bereich. Zu unseren Kunden gehören zahlreiche namenhafte Handelsketten, Bau- und Gartenmärkte, Onlinehändler sowie Supermarkt- und Discounter-Ketten.

Bereits in den 1950er Jahren entwickelten wir innovative Pflanzen-Anzuchtsysteme für den professionellen Gartenbau und nahmen damit schnell eine führende Position im Markt ein. Als erstes Unternehmen in Deutschland entwickelten wir ab Mitte der 1970er Jahre ein aus dem professionellen Bereich abgeleitetes Sortiment für den Hobbygärtner.

Heute umfasst unser Sortiment viele Anzuchtartikel von Zimmergewächshäusern, Quelltabletten und Anzuchttöpfen bis zu vielseitige Pflanzen-Schutzprogramme sowie technisch ausgeklügelte Systeme für besonders ambitionierte Pflanzenfreunde.

Wir glauben fest daran, dass nur mit einem motivierten Team, welches Freiräume für eigene Entscheidungen und Vertrauen genießt, wirklich gute Lösungen im Markt zu erzielen sind. Wir reden nicht von Eigenverantwortung oder Teamarbeit, wir leben sie seit vielen Jahren – getreu unserem Motto „Romberg: Mach was draus“.

Du liebst die digitale Welt des Handels? Dann werde Teil des Romberg-Teams.

Deine Aufgaben

  • Verantwortung für die Weiterentwicklung des E-Business
  • Umsetzung und Mitentwicklung einer Marketplace-Strategie
  • Konditionsverhandlungen, Überwachung und Steuerung der Webshops und Marketplaces
  • Zentrale Ansprechfunktion und Verantwortung für alle Händler und Marketplaces
  • Durchführung, Betreuung und Steuerung sämtlicher Onboarding-Prozesse für neue und bestehende Marktplaces (Sortimentsplanung, technische Anbindung, Content und Reporting)
  • Systematischer Aufbau, Projektmanagement und Pflege aller digitalen Vertriebs- und Verkaufskanäle (Webshops, Amazon etc.)
  • Wettbewerbsanalysen und –beobachtungen – Du greifst aktuelle Trends auf und entwickelst eine „Up-to-date“-Online
  • Produktpräsentation zur Steigerung von On- und Offline-Sales
  • Gestalten von Werbe- und Marketingmaßnahmen
  • Intensive Zusammenarbeit mit unserem Sales-Team und Produkt Management zur gemeinsamen Planung, Überwachung und Optimierung von Kampagnen hinsichtlich festgelegter KPIs

Dein Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Studium sowie vergleichbare Ausbildung mit dem Schwerpunkt E-Commerce/Online-Marketing
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Marktplatz-Management und E-Commerce
  • Erfahrung mit Tools für Marktplatzanbindungen sowie im Umgang gängiger Analysetools
  • Kenntnis der relevanten KPIs zur Steuerung des Marktplatzgeschäftes
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und unternehmerisches Denken
  • Begeisterung für Innovationen, hohe Eigeninitiative und Motivation
  • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise, Hands-on-Mentalität
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke

Unser Angebot

  • Vollzeitarbeitsplatz 40 Std. / Woche
  • Attraktives, individuell zugeschnittenes Vergütungspaket
  • Fester Büroarbeitsplatz mit Homeoffice Möglichkeit
  • Krankenzusatz- und Unfallversicherung
  • Freie Getränke und Obst
  • Firmenevents
  • Ein offenes und freundliches Arbeitsklima in einer modernen Infrastruktur
  • Eigenverantwortung und Handlungsspielraum – unterstützt durch ein motiviertes Team in einem inhabergeführten Unternehmen
  • Direkte Anbindung an die Geschäftsführung
  • Weiterentwicklung unseres E-Commerce-Bereichs mit Top-Priorität
  • Gestaltungsspielraum bei abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Tätigkeit
  • Weiterbildungsmöglichkeiten

Dir gefällt was du liest? Dann sende deine Bewerbung (PDF per E-Mail) mit Angabe deiner Gehaltsvorstellung und des nächstmöglichen Eintritttermins an
Frau Karen Heiming
E-Mail: karen.heiming@romberg.de